Hühnchen Shawerma mit Pommes - Shawarma Ferech ma batatis

Shawerma ist typisches ägyptisches Street-Food, nah verwandt mit dem türkischen Döner. In den Shawerma-Buden dreht sich das Fleisch an Spießen, wie wir es aus den Döner-Buden kennen. Um diesen Geschmack authentisch hinzubekommen, wird das Hühnchen zweimal gebraten.

Wer Teenager und/oder Kinder hat, der wird dieses Rezept sicher immer wieder machen müssen. Meine Kinder lieben diese Sandwiches sehr und wenn ich sie mache, sind wirklich mal alle satt und zufrieden. Da macht mir auch der relativ große Aufwand nichts aus. Es ist eins meiner besten Rezepte und ich empfehle jedem, es mal nachzukochen!

Um Shawerma ganz authentisch zu servieren, braucht man drei Soßen: Tahina, Thomeya und scharfe Chili-Sauce (Harissa). Thomeya ist eine Art orientalisches Aioli, eine Knoblauchmayonaise.

Die Gewürze gibt es auch als fertige Shawerma-Mischung im Gewürzladen oder abgepackt im Supermarkt.

Zutaten:

3 Hühnerfilets
1 Paprikaschote
1 Chili
2 Tomaten
1/2 Eisbergsalat
1 Joghurt
2 EL Zitronensaft
3 Knoblauchzehen
2 TL Salz
2 EL Olivenöl

Shawerma-Gewürzmischung: 
1 TL Kreuzkümmel
1 TL Koriander
1/2 TL schwarzer Pfeffer
1/2 TL Ingwerpulver
1 Messerspitze Kurkuma
1 Messerspitze Nelken (im Mörser zerstossen)
1 Messerspitze Bockshornkleesamen (im Mörser zerstossen)
1 Messerspitze Kardamom (im Mörser zerstossen)
1 Messerspitze Paprikapulver
1 Messerspitze Chili

2 Pakete dünnes syrisches Fladenbrot "Aisch Schämi"
Olivenöl zum Bestreichen

Eine mittelgroße Kartoffel pro Person
Öl zum Frittieren

Für die Tohmeya:
1/2 Knolle Knoblauch
1 TL Salz
75 ml Zitronensaft
75 ml Speiseöl
100 ml Olivenöl (extra virgin)

Zubereitung:

1. Zuerst die Marinade für das Hühnchen anrühren. Dazu den Joghurt mit Gewürzen, Zitronensaft vermischen. Das Fleisch damit einreiben und mindestens 1 Stunde ziehen lassen.


2. Dann das Fleisch in einer feuerfesten Form im Ofen bei 200°C garen, bis die Marinade anfängt braun zu werden (etwa 25 - 35 Minuten). Etwas abkühlen lassen und dann in Scheiben schneiden. Die Hühnchenstücke wieder in die Soße legen.
3. Für die Knoblauchsoße "Tohmeya" alle Zutaten in einen hohen Behälter geben und mit dem Pürierstab mixen, bis sie die Konsistenz von dünner Mayonnaise hat. Alternativ etwas fertige Mayonaise mit Knoblauch anrühren.  Tahina nach Rezept zubereiten. 
4. Paprika und Zwiebel in Streifen schneiden. Das Fleisch zusammen mit Zwiebel, Paprika und Chili mit Öl in einer großen Pfanne braten.
5. Tomaten und Salat schneiden. Dann je ein Fladenbrot mit Tohmeya, Tahina und scharfer Sauce bestreichen. 
 

Je etwas Tomate und Salat in die Mitte legen, darauf etwas Hühnchen. Dann das Brot aufrollen, mit Olivenöl bestreichen und mit der "Naht" nach unten in eine aufgeheizte Grillpfanne legen.


6. Den Sandwich mit einem großen, schweren Topf beschweren und einige Minuten grillen. Dann wenden und wieder beschweren.


Hausgemachte Pommes frittiere ich immer zweimal und lege die handgeschnittenen Pommes vorher eine Stunde in Wasser.

Durch das doppelte Frittieren werden die Pommes schön knusprig.

Es können auch TK-Ofenpommes genommen werden, die es hier in Ägypten leider nicht gibt. 

Zusammen mit restlicher Tahina, Tohmeya, Ketchup, Pommes und Turshi servieren.

Falls du froh bist, dieses Rezept hier gefunden zu haben, hinterlasse doch bitte einen Kommentar. Ich freue mich darüber! Danke!

Bilhana wa schifa! Guten Appetit!

Blogverzeichnis - Bloggerei.de  


Ähnliche Rezepte

Snacks 7089144365063808276

Kommentar veröffentlichen

  1. Das sieht aber wahnsinnig schmackhaft aus.

    AntwortenLöschen
  2. Habe es heute nachgekocht Etwas Arbeit, aber es lohnt sich. Echt super lecker. Und mein Mann (aus Ägypten) und meine Tochter waren total begeistert.
    Vielen Dank


    AntwortenLöschen
  3. Hallo! Es steht leider nicht im Rezept, was ich mit der Shewerna Gewürzmischung machen soll? Wo soll die rein?
    Danke, liebe Grüsse!

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. das würde mich auch interessieren

      Löschen
    2. aegyptischerezepte17. Januar 2019 um 19:50

      1. Zuerst die Marinade für das Hühnchen anrühren. Dazu den Joghurt mit Gewürzen, Zitronensaft vermischen. Das Fleisch damit einreiben und mindestens 1 Stunde ziehen lassen.

      Löschen
  4. Mein Freund kommt aus Syrien und mag dieses Gericht unheimlich gerne. Wenns nach ihm ginge, dann würde ich nur noch Hühnchen Shawerma kochen.
    Vielen Dank für dieses Rezept und deine tolle Seite!

    AntwortenLöschen
  5. Ich bin so dankbar für dieses und all die anderen Rezepte endlich kann ich meinen Mann (Ägypter) zufrieden stellen danke danke danke

    AntwortenLöschen
  6. Hört sich superlecker an. Werde ich morgen direkt mal nachkochen. Grüße

    AntwortenLöschen
  7. Wow das sieht wirklich total gut aus.Kommt sofort auf meine Liste.Sind jetzt erstmal ein paar Tage in einem Hotel im Defereggental , aber danach werde ich es bestimmt nachkochen.Schönes Wochenende und warme Tage Gertrud

    AntwortenLöschen
  8. Finde Deinen Blog ganz toll, habe heute Um Ali selbst gemacht und freue mich auf den nächsten Urlaub in Ägypten.

    Ich werde bestimmt noch das ein oder andere Rezept nachkochen.

    AntwortenLöschen
  9. Kann. auch sehr gut mit resten zubereitet werden.da wird das fleisch nur gewürzt nicht marieniert.

    AntwortenLöschen
  10. was mach ich denn mit der shawerma Gewürzmischung und mit dem Knoblauch etc. kann man mal genau beschreiben wie man die Marinade macht bitte

    AntwortenLöschen
  11. Muss ich unbedingt machen. 😋😋😋

    AntwortenLöschen
  12. Das Rezept klingt toll und ich werde es definitiv nachmachen! Kannst du mir sagen für wie viele Personen das Rezept ausgelegt ist? Ich kann das schlecht einschätzen mit den Mengen. Das wäre sehr nett!

    Viele Grüße
    Patricia

    AntwortenLöschen
  13. Ich liebe deine Rezepte ❤❤❤

    AntwortenLöschen
  14. Das ist eine wunderbare Seite hier. Ich liebe sehr die Rezepte. Danke für die tolle Seite!

    AntwortenLöschen
  15. Genau das Rezept, was ich gesucht habe, nur ohne Paprika und Salat. Im Libanon isst man es einfach nur mit Thoom (Knoblauchmayo) wie auch im Rezept und eingelegten Gurken

    AntwortenLöschen
  16. Ich habe insgesamt 15 Jahre in Ägypten gelebt und gearbeitet. Diese Shawerma hat absolute nichts mit Shawerma zu tun. Ich bin tatsächlich in allen Landes teilen herumgekommen. Habe in Luxor, Aswan und Kairo gelebt. Shawerma war immer Rindfleisch mit Lagen von Lamm Fett. Bessere Qualitäten waren Kalbfleisch oder Lamm. Als Soße gab es immer Tahina, wirklich immer.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Danke für deinen Kommentar.
      Wann hast du denn hier gelebt? Ich vermute es ist schon etwas länger her.
      Denn auch hier ändert sich einiges. Im Text steht ja auch, dass diese Art von Shawerma durch syrische Flüchtlinge in Kairo verbreitet wurde, also erst in den letzten Jahren. Und genau so wird es in zig Imbissbuden überall im Land verkauft, manchmal ohne die Paprika, aber ich mag es mit etwas Gemüse.

      Löschen
  17. Ich lebe in Tunesien und auch hier sind diese Fastfood Sachen immer der Renner bei den Kindern. Die tunesische Variante (Chami)mache ich aus dünn gerolltem und von beiden Seiten auf der Backplatte (auf dem Gasherd) gebackenen Pizzateig. Ich finde DAS schon immer aufwändig...füllen und nochmal in den Backofen zum Käse schmelzen...aber dein Shawerma ist noch ein bißchen komplizierter. Aber es klingt toll und bis auf die Zwiebeln (die werden sonst eh wieder rausgepickt) werde ich es auf jeden Fall mal testen.
    Du schreibst bei deinen Broten: Roak als Lasagneblätter, d.h. das wären dann ja Nudelblätter. Ich kenne es als Blätterteigblätter ro´äh (eine leckere Hackfleischpastete als Saneyet ro´äh), aber die Gulash kenne ich natürlich auch.
    Stellst du sie selbst her? (die tunesischen Teigblätter Malsouka mache ich selbst). Ich bin außerdem auf der Suche nach ägyptischen Brotrezepten. Interessieren würde mich vor allem Aish Shams, Fatir maschaltet und Fayesch. Hast du davon Rezepte?
    Grüße von www.1001food.de

    AntwortenLöschen

emo-but-icon

 
Ahlan wa Sahlan! 
Herzlich willkommen!
 
Ich bin Wera und auf diesem Blog sammle ich Koch- und Backrezepte aus meiner zweiten Heimat Ägypten, die ich selbst gekocht und fotografiert habe.    

Beliebte Rezepte

Meine Empfehlungen

item